Benutzer
27
Beiträge
126
Beitragsaufrufe
519518

Sitzschulung für Reiter

Am letzten Septemberwochenende 2020 konnte der zweite Sitzschulungs-Lehrgang mit Christiane Daniel stattfinden. Christiane ist eine Pferdewirtschaftsmeisterin aus Essen, die sich als Bewegungstrainerin nach Eckardt Meyners (EM) und als Trainerin für Neuro-Riding nach Marc Nölke besonders qualifiziert hat.


Schon am Samstagmorgen ging es früh für die Teilnehmer mit Pferd in den praktischen Teil. Jeder wurde zunächst in Schritt, Trab und Galopp auf seine reiterlichen und bewegungstechnischen „Problemzonen“ hin analysiert. Anschließend ging es dann für die eine oder andere Turnübung erstmal auf die „Matte“, bevor sich die Reiter wieder aufs Pferd setzen durften. Dort konnten sie direkt spüren und ausprobieren, welche Veränderungen die Übungen mit ihrem Sitz machten. Dieser Vorgang wiederholte sich meist drei- bis viermal pro Reiter und am Ende saßen alle Teilnehmer deutlich besser auf ihren Pferden. Für einige Teilnehmer hatte Christiane neben den Übungen aus der Bewegungslehre EM auch noch die eine oder andere Übung aus der Neuroatlethik parat, um den reiterlichen Sitz oder vor allem die Kopfhaltung zu verbessern.

Am Sonntag nutzte Christiane für einige Teilnehmer auch sogenannte Franklin-Bälle, um das Sitzgefühl und die Balance im Sattel zu verbessern. Hinzu kamen Übungen auf dem Pferd mit dem Ziel, die Beweglichkeit des Reiters zu verbessern und so einen harmonischen Reitersitz zu ermöglichen.

Am Schluss des Wochenendlehrgangs gingen alle Teilnehmer mit dem Vorsatz, in nächster Zeit „ihre“ Übungen regelmäßig zu machen und beim nächsten Kurs wieder dabei sein zu können. Für diese Vorsätze ist natürlich jeder selbst verantwortlich, aber die Reitanlage Naundorf hat schon für das Frühjahr 2020 einen Termin bei Christiane im Kalender reserviert, so dass der Wunsch nach dem nächsten Kurs zumindest von organisatorischer Seite ermöglicht wird.

Und damit es bei Vorsätzen nicht bleiben muss, gibt es seit dem ersten Sitzschulungskurs spezielle bunte Turnmatten auf der Tribüne der Reithalle, die ein Dehnen, Turnen und Strecken vor der Reitstunde ermöglichen.